Boxtrainer, Mental Coach und Ehrengast

Graciano „Rocky“ Rocchigiani: Boxtrainer, Mental Coach und Ehrengast

Den Boxsport lebe und liebe ich mit Leib und Seele. Geboren am 29. Dezember 1963 in Rheinhausen, habe ich mich früh dem Amateur- und später dem Profisport verschrieben. Auch nach meiner aktiven Karriere blieb ich dem Sport zumindest in weiterer Position tätig. Heute trete ich als Boxtrainer für den Nachwuchs auf, arbeite als Mental Coach oder teile meine Erfahrungen und bewegende Momente meines Lebens bei einem Auftritt als Ehrengast.

Ein echter Charakter mit Anziehungskraft

Fragt man mich selber, was mich als Person und Coach definiert, würde die Antwort wohl „meine bewegende Karriere“ lauten. So bestritt ich satte 122 Amateurkämpfe, bevor im Jahr 1983 schließlich das Profidebüt folgen sollte. Was danach kam waren zwei Jahrzehnte voller Erfolge, die unter anderem im Jahr 1998 mit dem Gewinn des Weltmeistertitels im Halbschwergewicht des WBC gekrönt worden. Als ein Mann, der den deutschen Boxsport selber liebte und lebte, bin ich nach meiner Karriere noch immer als Boxtrainer tätig.

So arbeite ich unter anderem im „Box-Kitchen“ in München und weiteren Gyms von Dritten, wo ich Amateuren und solchen, die mehr werden wollen, meine eigenen Weisheiten und umfassendes Wissen aus dem Boxsport vermittel. Seit dem Jahreswechsel 2016/2017 haben sich meine Tätigkeiten als Boxtrainer noch intensiviert. Unter anderem betreue ich aktuell Vincenzo „il Capo“ Gualtieri und Shefat Isufi. Zudem wirkte ich am Dreh eines Films in der Hauptrolle mit und bin eng mit der TV- und Medienlandschaft verbunden.

So beispielsweise als mich der Künstler Erwin Lanzensberger für die Fotoserie „Faces“ ablichtete. In dieser werden die markanten Gesichter von Prominenten in einzigartiger Art und Weise hervorgehoben. Die Ergebnisse dieser Fotoserie fanden bundesweit Beachtung. Weil ich auch nach dem Boxen noch immer „hungrig“ bin, entwickel ich aktuell unter anderem eine Box-Reality-Show, eine Talkrunde übers Boxen und kümmer mich um den Auf- sowie Ausbau von einem Boxstall. Im Jahr 2007 veröffentlichte ich unter dem Verlag „Schwarzkopf & Schwarzkopf“ meine auf den Titel “ Rocky – Meine 15 Runden“ getaufte Autobiographie

Engagieren Sie mich für ein professionelles, zielstrebiges Mental Coaching

Jemand der so lange Zeit im Boxgeschäft erfolgreich war und sich Jahre später immer noch in weiteren Rollen da behauptet, muss ein starkes Mindset und reichlich Wille mitbringen. Insbesondere der schnelllebige Sport ruft sowohl bei seinen Akteuren als auch bei den Menschen im Hintergrund alles ab. Deshalb habe ich mir selber beigebracht mir meinen eigenen Weg zu bahnen und diesen konsequent zu gehen: Immer mit einem großen Ziel am Ende der Strecke, welches zielstrebig verfolgt wird.

Das Wissen, wie man seinen eigenen Geist stärkt, Kämpferwillen entwickelt und sich an einem Ziel festbeißt, gebe ich unter anderem als Mental Coach weiter. Im Zuge dessen betreue ich nicht nur Personen im Rampenlicht der Öffentlichkeit, sondern auch andere Sportler oder sogar Akteure aus der Wirtschaft. Selbst wenn sich die Landschaft, in denen ich meine Kämpfe austrage, mittlerweile gewandelt hat, so lassen sich viele der mentalen Regeln, Kniffe und Tipps doch auch auf andere Bereiche des Lebens übertragen. Genau das macht mich zu einem Mental Coach, der zusammen mit seinen Kunden die angestrebten Ziele durchsetzen und erreichen möchte.

Ehrengast bei offiziellen Events: Ein echter Zuschauermagnet

Die Namen “ Rocky “ und „Graciano“ sind auch nach meiner aktiven Karriere immer noch vielen Menschen ein Begriff. Zahlreiche davon haben die Kämpfe mitunter live im TV oder sogar vor Ort verfolgt, andere lasen darüber am nächsten Tag in den hiesigen Zeitungen. Deshalb biete ich die Buchung als Ehrengast an, beispielsweise bei offiziellen Veranstaltungen mit der Presse oder zu Firmenevents als Redner. Durch die Buchung verschaffen sich Veranstalter einen „Blickfang“ und echten Zuschauermagneten. Mein Auftritt lässt sich flexibel in das Programm einbinden, um den anwesenden Damen und Herren ein ganz besonderes Highlight am Tag oder Abend zu bescheren. So ist garantiert für ein unvergessliches Event gesorgt, zudem steigert der angekündigte Auftritt von “ Rocky “ natürlich auch die Chance einer weitläufigen Berichterstattung durch die Presse.